Über uns


 

Wir sind eine fünfköpfige Familie, mit drei erwachsenen Kindern und wohnen in Hellbühl, im Kanton Luzern, in einer ehemaligen Käserei mit viel Umschwung.

 

 

 

Hunde haben mich schon als Kind fasziniert.

Täglich durfte ich mit Nachbars Hund spazieren gehen und mich über seine Gesellschaft freuen.


Als ich ca.12 Jahre alt war, ist unser erster eigener Hund bei uns eingezogen. Ein Mischlingshund, den man zur Sommerferienzeit mit ca 5 Monaten hungrig im Wald, neben einer Autobahn , gefunden hatte. Da es zu dieser Zeit noch nicht Pflicht war die Hunde zu chipen, kam es leider auch in der Schweiz oft vor, dass Hunde ausgesetzt wurden. Aus diesem Hund wurde ein toller Familienhund, dem sein neues Leben auf dem Bauernhof Spass machte.


Später als wir unsere eigene Familie gründeten, haben wir uns den Wunsch nach einem eigenen Hund erfüllt. Kaum war unsere erste Tochter 4 Monate alt, zog bei uns Nora ein. Ein Mischlingswelpe. Der Vater war ein Bernersennenhund und die Mutter eine Mischung aus Appenzeller und Dogge.

Diese treue Hündin begleitete uns und unsere grösser werdende Familie stolze 15½ Jahre und hinterliess nach ihrem Tod eine grosse Lücke.

 

Zwei Jahre später war die Zeit reif für ein neues Hundeabenteuer.  Wir haben uns nach reichlicher Überlegung einen langgehegten Traum, (besonders von mir 😉) erfüllt.

Der Fall war klar, ein Bernersennenhund aus einer anerkannten Zucht sollte es sein. Reinrassig, mit Stammbaum. Ein Hund der gut sozialisiert und liebevoll in der Zuchtstätte vom Rohrdorferberg aufgezogen wurde.

Mit neun Wochen durften wir unsere Filja vom Rohrdorferberg, genannt Mina abholen. Mina war eine tolle Hündin und meistens überall mit dabei. Sie ist die Mutter des A-Wurfs. Leider ist Mina viel zu früh, an einem akuten Nierenleiden ,im Juli 2019 gestorben. 

Vom A-Wurf haben wir zum Glück Ava behalten, welche im  März 2021 die Zuchtzulassungsprüfung bestanden hat. 

Also begleiten uns jetzt Ava und ab 2021 auch Avas Tochter Billie, auf unseren Spaziergängen. Gerne gehen wir wandern oder in die Campingferien mit unseren Hunden. 

 

Eine liebevolle und konsequente Hundeerziehung ist mir wichtig. Auch darf der Spass nicht zu kurz kommen.

Mit meinen  Hündinnen war ich beim KV-Wolhusen und bei Dog4You Rothenburg im Welpen und Junghundekurs.  Wir sind aktiv im Spass u. Sport und im HoopAgi, ebenfalls im KV-Wolhusen. Der Besuch des Plausch-Mantrailing  in Hochdorf , ca. zwei mal im Monat,  macht uns auch immer sehr viel Spass.

Von Frühling bis Herbst besuchen wir gerne die Aktivitäten des Klubs für Berner Sennenhunde, Regionalgruppe Innerschweiz.